Cheatliste

Cheats eingeben über die Tastenkombination <STRG> <SHIFT> und <C>

Cheat

Ergebnis

Kaching

man erhält 1000 Simoleons

motherlode

man erhält 50.000 Simoleons

aging -on/-off

Alterung der Sims ein- oder ausschalten

intprop censorgridsize 0/5


Nacktcheat. 0 entfernt die Verpixelungen, wenn Sims duschen oder die Toilette benutzten. Mit 5 wird die Verpixelung wieder eingeschaltet (aber wer will das schon ;-) )

moveobjects on/off

Mit on kann man Dinge löschen oder bewegen, bei denen es normalerweise nicht geht

deleteallcharacters

Alle Sims in einer Nachbarschaft werden gelöschen

terraintype desert/temperate

Das Gebiet der aktuellen Nachbarschaft ändern (Wüste/Grün)

Slowmotion 0-8

Spiel nicht bis stark (0-8) verlangsamen

Vsync on/off

Ausschalten macht das Spiel schneller, produziert aber Grafikfehler

strechSkeleton [X]

Verändert die Größe der Sims entsprechend des Wertes X (1.0 ist die richtige Größe, 0.5 halb so groß, 2.0 doppelt so groß usw.)

faceBlendLimits -[on/off]

Sorgt dafür, dass die Gesichtskorrektur beim 'Zeugen' neuer SimKids ausgestellt (bzw. mit 'on' wieder eingestellt) wird. Dadurch kann verhindert werden, dass Kinder von Eltern mit sehr verschiedenen Gesichtern etwas 'unnormal' aussehen. Den Cheat muss man eingeben, wenn man das Kind erzeugen möchte


boolProp snapObjectsToGrid [true/false]

Mit diesem Cheat können Objekte unabhängig vom Gitternetz plaziert werden (false). Die Einrichtung lässt sich damit frei gestalten. Allerdings kann es unter Umständen zu Wege-Problemen mit den Sims kommen. Dinge wie Fenster oder Türen sollten nicht in diesem Modus plaziert werden!

intProp maxNumOfVisitingSims [X]

Mit diesem Cheat kann die Anzahl der einzuladenden Gäste erhöht werden. X steht für eine beliebige Zahl. Dieser Cheat muss in der Nachbarschaftsübersicht eingegeben werden. Achtung: zu viele Gäste können den Rechner schnell in die Knie zwingen! Je nach Leistung des PC's sollte eine bestimmte Anzahl nicht überschritten werden!

boolProp simpleTerrain [true/false]

Dieser Cheat erhöht die Details der Häuser (false). Bei manchen Grafikkarten werden diese etwas unscharf dargestellt. Tritt das bei euch auf, probiert diesen Cheat mal aus!

boolProp constrainFloorElevation [true/false]

Mit false kann man auch bereits bebaute Böden verändern. Wunderbar für Dächer, Brücken etc. Ganz wichtig: Deaktivieren des Cheats mit true nicht vergessen!

boolProp chooseCameraSpecialEventEnabled [true/false]

Mit false werden die Grafikeffekte des Spiels heruntergeschraubt. Damit läuft das Spiel auf langsamen Rechnern etwas flüssiger. Dies betrifft dabei insbesondere die Filmsequenzen, die durch Eingabe des Cheats mit false deaktiviert werden. Umgekehrt kann man sie mit true aktivieren.

autopatch [on/off]

Das Spiel automatisch nach offiziellen Patches suchen lassen.

boolProp testingCheatsEnabled true

Hiermit werden im Spiel eine ganze Reihe an nützlichen und teilweise sogar lustigen Features freigeschaltet.
Nach Eingabe des Cheats im Create-a-Sim Modus werden weitere Hautfarben, sowie einige ausgefallene Kleidungsstücke vorhanden sein (beispielsweise ein Hasenkostüm). Zudem ist es mit dem Cheat möglich den Dateinamen des gerade verwendeten Skins im Spiel anzeigen zu lassen, für viele Bastler mit Sicherheit eine Erleichterung.
Im Live-Modus des Spiels wird es durch Aktivieren des Cheats unter anderem möglich sein, Dinge wie Kleidung, Hautfarbe und sogar die Figur eines Sims ganz einfach zu ändern. Dazu muss der Spieler den Sim lediglich anklicken, während die Shift-Taste gedrückt gehalten wird. Es erscheint dann ein Konzextmenü, in dem die erwähnten Änderungen vorgenommen werden können.

Ein kleiner Tipp noch: Wem es zu müheselig ist z.B. den Nacktcheat oder den testingCheatsEnabled-Cheat jedes Mal neu einzugeben:

Erstellt eine Textdatei, schreibt die Cheats dort hinein und speichert das ganze als userStartup.cheat (Achtung: Darf nicht mehr die Endung .txt haben!) in den Ordner eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Config ab!

Man kann aber auch meine userStartup.cheat (mit den beiden erwähnten Cheats) hier als gepackte Datei downloaden! Einfach entpacken und in dem obigen Verzeichnis abspeichern.

 

nach oben