Immer wieder erreichen mich Anfragen: wie entpacke ich das? Und wohin? Wie wird dieses oder jenes installiert etc...
Somit habe ich mir mal überlegt die Rubrik "Tipps&Tricks" zu erweitern.

Download-Hilfe

Die meisten Dateien aus dem Internet sind in Archive gepackt. Also .zip oder .rar. Zum Entpacken empfehle ich WinRar.

Nach dem Download die entsprechende Datei anklicken und WinRar öffnet sich. Nun ist es wichtig wohin die Datei entpackt werden soll (2. Symbol von links-"Extract to" oder auf Deutsch "Entp. nach"):

Es gibt einen Unterschied zwischen:

-.package-Dateien (Skins z.B. Kleidung, MakeUp, Haare etc)
diese müssen in den Ordner Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Downloads (Falls der Downloadordner dort nicht vorhanden ist: entweder einmal kurz den Bodyshop öffnen oder einfach über Datei-Neu-Ordner erstellen). Wichtig ist, dass die .package-Dateien genau in diesem Ordner und in keinem Unterordner sind! Sonst werden die Sachen nicht im Spiel angezeigt!!! Außerdem, falls benötigt, den Mesh (die Form, das Modell) mit runterladen! Infos müssten beim Download dabeistehen!)
Somit sind die Sachen im Spiel und es muss nichts mehr installiert werden!

-.Sims2Pack-Dateien (Objekte wie Häuser, Möbel, Wände&Böden):
Nach dem Entpacken Doppelklick auf die Datei und ein Installationsfenster öffnet sich. Einfach auf installieren klicken und das Objekt ist im Spiel!
Wichtig: in den Spieloptionen bei "Benutzerdefinierte Inhalte in Katalog anzeigen" auf EIN schalten damit die heruntergeladenen Objekte im Kaufmodus auch angezeigt werden! (Häuser findet ihr dann im Spiel im Nachbarschaftsbildschirm.
Teilweise benötigt ihr für recolorierte Objekte den "Color Options Enabler" hier runterladen und installieren!

-.Sims2Skin-Dateien (fertige Sims):
Nach Doppelklick erfolgt wieder die automatische Installation. Dieser Sim steht dann unter "Nachbarschaft-Familien-Neue Familie erstellen" zur Verfügung.

Bei den Skins sind keine Unterordner möglich! Bei Objekten wie Möbel, Wände und Boden ist es wegen der Übersichtlichkeit sogar besser Unterordner zu erstellen!