Tutorial für einen Pavillion mit individuell gewölbten Dach

(Cheats gibt man ein, indem man die Cheatbox mit der Tastenkombination <STRG> <SHIFT> und <C> öffnet)

Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit! Bei mir hat es aber so funktioniert!


1. Als erstes das Fundament erstellen in der Form, die der Pavillion später haben soll.

2. Säulen auf das Fundament stellen. Auch in die Mitte, sonst ist oben ein Loch und man kann nicht das ganze Dach erstellen!

3. Eine Etage höher Bodenbelag, der das Dach werden soll, platzieren.

4. Hier würde ich vorher unbedingt abspeichern!
Cheat boolProp constrainFloorElevation false eingeben.
In die unterste Etage wechseln. Bautool "Boden Erhöhen" auswählen und schrittweise den Boden in der Mitte erhöhen.

5. Immer wieder in die obere Ansicht wechseln um das bisherige Ergebnis zu kontrollieren.

6. Nun unbedingt boolProp constrainFloorElevation true eingeben!
Die Säulen und das Fundament löschen. Damit ich das neue Fundament besser erstellen kann, habe ich am Rand Bodenplatten zur Orientierung gelegt, die später wieder gelöscht werden.

7. In die untere Ansicht wechseln und den Boden begradigen.

8. Mit Hilfe der Bodenplattenmarkierungen ein neues Fundament erstellen, Säulen platzieren und die Markierungen können nun entfernt werden.

9. Nun kann man den Pavillion nach belieben ausstatten. Um z.B. einen Baum oder Busch in die Mitte zu stellen, den Cheat moveobjects on eingeben.

 

Tipp: Es sieht auch sehr schön aus, wenn man bei Punkt 3. Beetumrandungen auf dem Dach zieht!

 

nach oben