Treppe mit einem Absatz direkt an einer Wand

(Cheats gibt man ein, indem man die Cheatbox mit der Tastenkombination <STRG> <SHIFT> und <C> öffnet)

Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit! Bei mir hat es aber so funktioniert!


1. Ein Fundament mit 2 Stockwerken erstellen.

2. Dort wo das Zwischenpodest der Treppe sein soll einen 1x1 großen "Raum" bauen.

3. Außerhalb, dirket in der Ecke des Podestes, ein Fundament aufziehen. (Siehe Bild!)

4. Cheat eingeben: boolProp constrainFloorElevation false und an der vorderen Ecke genau! 8 Klicks (mit dem kleinsten Tool!) absenken.

5. Das Bodenbegradigungstool von der abgesenkten vorderen Ecke in die gegenüberliegende Ecke ziehen (auch wieder das Kleinste). (Vielleicht etwas probieren nötig! Es darf keine grüne Fläche zu sehen sein!)

6. Auf das nun abgesenkte Fundament Wände stellen, dort darauf 2 Bodenplatten (siehe Bild) und eine Bodenplatte auf das Podest setzen.

7. Genau an die Position auf dem Bild eine Bodenplatte setzen als "Halt" für die Treppe.

8. Von dieser Fliese aus eine Treppe nach unten und vom Podest aus eine Treppe in den unteren Stock bauen.

9. Um die oberen Wände zu begradigen: Ganz nach oben und von der gegenüberliegenden Ecke des Podestes bis in die Ecke des Podests Bodenbelag ziehen.

10. Cheat abschalten mit boolProp constrainFloorElevation false und sämtliche Hilfselemente löschen. Also zuerst außen die 2 Bodenplatten, dann die Wand auf dem äußeren Fundament, das kleine Fundament, alles wieder begradigen und den inneren "kleinen Raum" unter dem Podest löschen.

11. Nun kann man das obere Stockwerk nach belieben gestalten und ausbauen!

 

Viel Erfolg beim Nachbauen!

 

nach oben